Blogparade Fototipps

Freitag, 5. Juni 2015 | 18 Kommentare

Es gibt so unglaublich viele Dinge, die man beim Fotografieren beachten muss. Da wären die richtige Kamera, das richtige Licht, die richtigen Einstellungen, die richtige Nachbearbeitung... Man kann ganz schön durcheinander kommen, insbesondere wenn man bedenkt, dass ja jeder Fotograf auch seine eigenen Methoden und natürlich seinen eigenen Stil hat. 
Ich glaube, beim Fotografieren hat man nie ausgelernt. Ich will zumindest gar nicht ausgelernt haben, denn das würde ja heißen, dass ich mich nicht weiter entwickeln kann. Und weil - so behaupte ich - jeder von uns noch etwas lernen kann, hab ich mir mal was überlegt... :)


Ich möchte Euch einladen, bei meiner Blogparade zum Thema "Fototipps" mitzumachen!
Jeder von uns hat doch so eine Sache, die er besonders gut kann, oder die er immer wieder von anderen zum Thema fotografieren gefragt wird. Ihr könnt hier Euren Beitrag mit allen teilen. Der Vorteil? Ihr kriegt Reichweite für Euren Blog und gleichzeitig können wir alle und viele viele Blogger dazu noch ganz viele neue Fototipps von anderen lesen und so alle etwas lernen. :)

Wie das Ganze funktioniert?

Es ist ganz einfach! Ihr schreibt bis Ende Juni einen Post auf Eurem Blog zum Thema Fototipps ODER nutzt einen bereits vorhandenen Post von Euch. Dies können natürlich alle möglichen Arten von Tipps sein - egal, ob es um eine Objektivempfehlung, Nachbearbeitung, Lichteinstellung, oder sonstiges geht. Seid einfach kreativ - es sollte nur etwas mit Fotografie zu tun haben. :) Als Beispiel könnt ihr Euch auch meinen letzten Post anschauen, er ist unten in der Liste bereits verlinkt.
Den Link zu Eurem Post hinterlasst ihr mir dann hier unter diesem Post als Kommentar und verlinkt gleichzeitig diesen Post (gerne auch mit Bild) bei Euch auf dem Blog in einem aktuellen (!) Post oder in der Sidebar.
Ich werde dann ALLE eingesendeten Posts hier unten verlinken und auch noch einmal in einem Abschlusspost vorstellen. Wahrscheinlich werde ich auch noch ein paar Beiträge aussuchen, die mir besonders gut gefallen haben und diese extra hervorheben.

Hier nochmal im Überblick:

1. Hinterlasst mir den Link zu Eurem Post mit einem Fototipp als Kommentar. 

2. Verlinkt diese Aktion auf Eurem Blog in einem aktuellen Beitrag.

Mehr müsst Ihr gar nicht tun. Die Aktion wird bis zum 30.6. laufen, das heißt, danach können keine Beiträge mehr eingesendet werden. Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge!

Die Posts der Teilnehmer:


18 liebe Kommentare ♥

» Ally Shiny | 5. Juni 2015 um 20:42

Total tolle Idee (: Bin leider noch Anfängerin in Thema Fotografie und habe deshalb keine Tipps.
Werde aber mir alle Posts anschauen ;) Ach ja noch eine Frage: Welches Photoshop Programm benutzt du denn?

Liebe Grüße Ally von http://allyshiny.blogspot.de ♥

» Judith | 5. Juni 2015 um 22:27

Das ist eine tolle Idee - kann ich auch einen Post verlinken, der schon längere Zeit besteht? Ich habe da nämlich einen, der mir sofort eingefallen ist ;)

Liebe Grüße
Judith

» Nathalie | 6. Juni 2015 um 11:58

oh das ist eine ganz toll Idee, ich werde bestimmt mitmachen :-)


http://dreamsaremadeforliving.blogspot.de/

» Isa | 6. Juni 2015 um 18:47

Solche Tattoo's sind echt mega schön, freue mich schon auf die Bilder :) Wo hast du die denn gekauft?

» always x | 7. Juni 2015 um 09:33

Tolle Idee! ♥
Ich kann jedoch nicht wirklich oft fotografieren, da ich nur mein Handy hab' & wir noch keine Kamera für uns Kinder bestellt haben. :/
Trotzdem finde ich die Idee toll! :D
LG always x

» always x | 7. Juni 2015 um 09:37
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
» Judith | 7. Juni 2015 um 12:22

Ich freue mich, dass ich auch mit meinem älteren Post teilnehmen kann! :) Ich habe dich in meinem aktuellen Post verlinkt und würde gerne den Post "Wie habe ich das Holi Farbpulver Shooting gemacht?" beisteuern.

Bin schon gespannt auf die anderen!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Judith

» Sabrina Mohr | 8. Juni 2015 um 17:30

Eine schöne Idee! Ich bin schon gespannt auf kommende Beiträge. :)

GLG, Sabrina
Happiness-Is-The-Only-Rule

» Shaylana Dreamcatcher | 8. Juni 2015 um 21:38

Ich habe auch einen alten Post von vor 3 Wochen zu bieten =)
http://the-dreamcatching.blogspot.de/2015/05/das-perfekte-hundefoto.html

» Julia | 13. Juni 2015 um 23:59

Bin über die Blogvorstellung von Lea her gekommen und habe mir gedacht, dass ich ja gleich mal mitmachen kann.

Anbei mein Link: http://gefluester2ride.blogspot.de/2015/04/Fotohintergrund.html
Er ist schon etwas älter, aber ich finde diesen Post für die allgemeine Fotografie sehr interessant- ist zwar am Beispiel von Pferdefotografie, aber eigentlich auf alle Arten übertragbar.

Wir haben noch weitere "reine" Fotografieposts (Worauf muss ein Pferdebesitzer../ein Fotograf bei einem Shooting achten?), die sich in zwei Post um die beiden Blickwinkel Mensch vor und Mensch hinter der Kamera beschäftigen, allerdings finde ich diese nicht allgemein passend, da sie schon nur auf Tiershpootings zutrifft. Vielleicht magst du ja trotzdem vorbei schauen- ich würde mich sehr freuen.

Liebste Grüße Julia

» Paleica | 17. Juni 2015 um 10:32

liebe lea, da hab ich grade das richtige für die parade gepostet. ich aktualisier das nochmal.
https://paleica.wordpress.com/2015/06/17/lieblingsapps-fur-fotografie-farben-und-filter/

danke fürs lesen und deine worte, liebe lea. ja, das ist allerdings interessant. auch entscheidungen, bei denen man anfangs vielleicht gezweifelt hat, die sich im nachhinein als richtig erwiesen haben... man hat halt keine glaskugel ^.^
wir starten von palma, fahren dann über cadiz, tanger (marokko), malaga, cartagena und valencia wieder nach palma und bleiben dann noch 4 tage auf mallorca.

» Elke Heinze | 18. Juni 2015 um 11:04

Hallo Lea,
ich werde mal darüber nachdenken, ob ich etwas in der Richtung schreiben kann. Habe ich an sich schon öfter gemacht (ich habe noch einen separaten Fotoblog, du kennst nur meinen Hauptblog), aber diese Artikel sind wirklich schon lange her. Ansonsten - viel Erfolg mit der Blogparade, und ich werde immer mal wieder gerne bei dir vorbeischaun.
Herzliche Grüße
Elke
________________________
www.mainzauber.de/elke

» Melly Hilger | 19. Juni 2015 um 18:15

Hey Lea, es gibt zwar schon einen schönen Beitrag zur Hundefotografie, würde aber mit meinem älteren Post trotzdem noch gern teilnehmen: http://itchyfeet-melly.blogspot.de/2014/11/herbstshooting-mit-westgotenspitz-cola.html

Schönes Wochenende dir
Melly

» Lea | 21. Juni 2015 um 02:33

Das ist eine klasse Idee, ich bin gespannt was da noch kommt :)
Liebst, Lea.
http://erdbeertiramisu.blogspot.de/

» Thomas Jansen | 21. Juni 2015 um 13:02

Das ist wirklich eine tolle Idee. Ich könnte jetzt meinen halben Blog hier verlinken ;-)

Ok, ich nehme mal einen Beitrag, welcher auch gut zur beignnenden Urlaubszeit passt:

http://www.reisen-fotografie.de/bildgestaltung-auf-reisen-ist-kein-hexenwerk/

LG Thomas

» Alex | 21. Juni 2015 um 14:04

Ich würde auch gerne mitmachen! Ich habe selbst zwar noch nicht so mega viel Erfahrung, aber gerade darum habe ich einen Tipp den ich schon vor einiger Zeit auf den Blog gestellt habe: http://www.schokokamel.de/2015/05/fotografie-2-mehr-ueber-die-technik-lernen/#more-1611

Ich habe mir nämlich irgendwann eine bessere Kamera gekauft und habe zwar viel rumprobiert, aber so richtig wusste ich nicht, was genau ich da gemacht habe und wieso manche Fotos so geworden sind, wie sie eben waren. Und darum ist mein Tipp: sich mit der Technik auseinander setzen! Nicht unbedingt mit einem Buch, so wie ich, auch andere Blogs helfen natürlich :)
Ist jetzt zwar nicht der ultimative Geheimtipp, aber gerade für Anfänger nicht zu unterschätzen :D

» Stephan | 22. Juni 2015 um 15:55

Sehr schöne Idee, da bin ich auch mit dabei!
Ich habe einen Einsteigerbeitrag zur (absoluten Einsteiger-)Astrofotografie unter http://stephan-forstmann.de/nachts-fotografieren-tipps/ , der sicherlich auch den einem oder anderem hilfreich ist:).
Dein Beitrag sagt mir auch, dass ich mal wieder mehr im Blog schreiben sollte - insbesondere Tutorials.
Auf jedenfall ein klasse Aktion.

» Dandelion Dream | 28. Juni 2015 um 12:23

Ich mache jetzt doch noch mit bei deiner Blogparade :) Das ist der Post in dem ich dich verlinkt habe: http://dandelion01.blogspot.de/2015/06/von-wiesenbluten-und-sommerzauber.html
und mit diesem Post, wie man ein Herz-Bokeh hinbekommt, mache ich mit: http://dandelion01.blogspot.de/2015/01/herz-bokeh-wie-geht-das.html
Liebe Grüße,
Julia
Dandelion Dream

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...