Bildbearbeitung I

Samstag, 18. Januar 2014 | 13 Kommentare

Wie von einigen gewünscht, zeig ich euch hier mal, wie man aus einem relativ schlechtem Foto durch ganz einfache Mittel mehr herausholen kann. Für alle, die sich ein bisschen mit Fotografie und vorallem Bildbearbeitung auseinandergesetzt haben, ist das wahrscheinlich nichts Neues, aber vielleicht hilft es ja einigen.
Ich entwickle meine RawFotos mit meinem Kamerarawprogramm und bearbeite sie anschließend in Gimp. In diesem Fall hab ich aber ein JPG Bild genommen und es nur in Gimp bearbeitet, da warscheinlich nicht alle von euch in Raw Fotografieren. Für die, die es nicht wissen: Gimp ist eine kostenlose Alternative zu Photoshop, ähnlich aufgebaut und arbeitet zum Beispiel ebenfalls mit Ebenen. Man hat damit ganz viele Möglichkeiten, auch wenn es unterm Strich natürlich ein paar Funktionen weniger hat als Photoshop.
Anfang: Bevor ich die Bilder bearbeite oder entwickel, schau ich sie mir erstmal an, überlege, was dem Bild fehlt und wie ich es gerne haben möchte. In diesem Fall fehlt beim Ausgangsbild ganz deutlich Kontrast und auch die Farben möchte ich stärker hervorheben. Außerdem soll die Person im Vordergrund komplett schwarz sein, sodass man nur noch die Umrisse erkennt.
Schritt 1: Bevor ihr wirklich loslegt,würde ich euch empfehlen, die Ebene zu duplizieren. So könnt ihr jederzeit zu eurem Ausgangsbild zurückkehren, wenn etwas schief gelaufen ist und arbeitet quasi nur auf einer Kopie des Bildes/unsichtbaren Folie über dem Bild. Also: Ebenenmenü aufrufen, und auf "ein Duplikat dieser Ebene erstellen" klicken (oben im Bild eingekreist).
Schritt 2: Nun kanns also losgehen. Ich beginne eigentlich bei jedem Bild damit, die Kurven anzupassen. Dies geht unter "Farben" und anschließend "Kurven". Dann erscheint ein kleines Fenster in dem ihr die Kurven beliebig verstellen könnt. Ich stelle meist die Helligkeit höher (Kurve rechts nach oben schieben) und den Kontrast ebenfalls höher (Kurve links nach unten schieben), sodass die Kurve irgendwie so ähnlich wie auf dem Screenshot aussieht. Hier ist es bei jedem Foto unterschiedlich, wie sehr man die Werte verändert, das müsst ihr einfach mal ein bisschen ausprobieren. :) Bei diesem Foto musste ich die Helligkeit auf jeden Fall relativ stark erhöhen.
Schritt 3: Hier möchte ich die Farben noch ein bisschen verändern. Und zwar möchte ich die Rot und Blautöne ein bisschen verstärken. Also öffne ich unter "Farben" den Menüpunkt "Farbabgleich" und es erscheint wieder ein kleines Fenster. Hier sollte der Punkt "Mitten" ausgewählt sein. Nun könnt ihr in eurem Bild quasi die Farben in eine Richtung verändern. Zum Beispiel in der oberen Reihe, schiebt ihr den Balken ganz nach links, wird das Bild Cyan, ganz nach rechst wird es Rot, und so weiter. Ganz so stark möchte ich es natürlich nicht haben, deshalb verändere ich die Werte nur ein bisschen, wobei ich mehr in Richtung Rot und Blau verändere. Auch hier gilt wieder: das ist bei jedem Bild anders, am Besten ihr probiert das ein paar Mal für euch durch und kriegt dann auch schnell ein Gefühl dafür.
Schritt 4: Jetzt bin ich mit dem Bild schon relativ zufrieden. Ich finde es prinzipiell noch ein bisschen zu dunkel und möchte den Kontrast noch minimal erhöhen. Deshalb öffne ich erneut "Kurven" und passe noch ein bisschen an.
Schritt 5: Da ich jetzt soweit zufrieden mit dem Bild bin, kommt nur noch der letzte Schritt, den ich eigentlich auch bei fast allen Fotos anwende: Nachschärfen. Hierfür öffne ich "Filter", "Verbessern" und anschließend "unscharf maskieren". Auch hier könnt ihr mit den Werten mal wieder ein bisschen rumprobieren. Prinzipiell würde ich sie aber nicht zu hoch stellen, weil es dann schnell unnatürlich aussieht und man den Unterschied ja nicht soo stark sehen soll. Zum Schluss nun nochmal der Vorher-Nachher-Vergleich:

Ich hoffe, dieses kleine Tutorial hat euch gefallen (auch wenn es nur Basics sind) und vielleicht hat es dem ein oder anderen ja auch ein bisschen geholfen. Ich freue mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge, hab sowas jetzt ja auch zum ersten Mal gemacht. :) Möchtet ihr sowas in Zukunft öfter sehen?

13 liebe Kommentare ♥

» Shawnee | 18. Januar 2014 um 11:44

Also ich fand's cool :)

Liebe Grüße :)
Lichtgeflüster

» Carolin | 18. Januar 2014 um 14:54

Erstmal vielen lieben Dank für deinen lieben Kommentar! :)
Das würde ich sogar glatt machen, aber bestimmt, wie es der Zufall so will, wohnen wir weit auseindander...

Das Tourial ist echt gut geworden, ich versuche mich demnächst dann auch mal wieder an Gimp, womit ich immer nicht klargekommen bin..

Viele Grüße Caro ♥

» Shawnee | 18. Januar 2014 um 15:40

Ok :P Find ich cool :)

Dankeschön :)
Ja, Pastellfarben sind einfach das geilste *o*
Ich fahr da im Moment voll drauf ab :D :)

Liebe Grüße :)
Lichtgeflüster

» Sabrina | 18. Januar 2014 um 22:26

Das mit den Vorsätzen finde ich gut. Dass du sagst, das du dir keine machst, weil du sie eh nicht einhalten würdest. Finde ich echt richtig gut, weil ich es absolut nicht leiden kann, wenn jemand sich einen Vorsatz macht und den dann auch noch überall herumerzählt, nur um ihn dann doch nicht einzuhalten. :D

xoxx, Sabrina.

» Julia. | 19. Januar 2014 um 14:27

Ich bearbeite auch mit Gimp, Photoshop ist für mich einfach zu teuer und mit Gimp komm ich ganz gut klar. Wenn ich mir deinen Post so ansehe, bearbeite ich auch gar nicht so anders als du. Nur das mit dem Farbabgleich war mir neu, und ich benutze die Werte um die Helligkeit und Dunkelkeit anzupassen, weil ich das im Praktikum so gerlernt habe.
Margos Spuren ist wirklich toll (: Hmm, ja am Anfang fand ich es auch nicht so gut, aber als sie dann auf dem Schiff war, ist es richtig gut geworden.

» Carolin | 19. Januar 2014 um 15:36

Das würde ja echt gut klappen! Vielleicht ja dann, wenn du zurück bist. Müssten wir mal sehen :)
Ich werde mich dann wohl bald mal ranwagen und auf dein Angebot komme ich drauf zurück.

Auf jedenfall wünsche ich dir noch ganz viel Spaß im Ausland, genieße diese Zeit! ♥

» Blue | 19. Januar 2014 um 16:39

danke für das Tutorial! Gut verständlich und kurz erklärt- sowas findet man nicht alle Tage ;)
So, dass muss ich jetzt gleich mal ausprobieren! :D
LG Blue

» Lala | 19. Januar 2014 um 19:52

Danke für den Kommentar :)
Nee, das Weisheitszähne-Ziehen war nicht soo schlimm.. Die Spritzen sind einfach total unangenehm, aber vom Rest bekam ich nicht viel mit und ich konnte am darauffolgenden Tag schon wieder Kaugummi kauen :P

» Isa | 19. Januar 2014 um 20:11

toller Post :) Mit Gimp habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt, ich verkleiner nur ab und an meine Bilder damit, aber ich denke ich werde das auch mal versuchen so wie in deiner Anleitung !<3

» Shawnee | 19. Januar 2014 um 23:30

Dankeschön :))
Ich mag auch braun gebrannt sein :o :D
Ich brauch unbedingt Sommer, viel zu kalt grad draußen! :D Bin eh voll das Sommerkind :)

Liebe Grüße :)

» nonebutyouu Sandi | 20. Januar 2014 um 20:54

danke dass du das hier so toll und einfach erklärt hast :) werde ich unbedingt auch mal ausprobieren!!
Liebe Grüße Sandi ♥
http://nonebutyouu.blogspot.de/

» blogARTig | 21. Januar 2014 um 19:38

Aloha,

wir haben deinen Beitrag auf unserer Facebookseite "blogARTig" verlinkt. Solltest du etwas dagegen haben,
bitte laut schreien.

Liebste Grüße
blogARTig

» Jasmin Kessler | 22. Januar 2014 um 21:54

Sehr schöner Blog, gefällt mir! :) <3
Würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbeischaust (& vielleicht Leser wirst?)

Liebe Grüße
Jasmin

PHOTOGRAPHY ● LIFESTYLE ● FASHION ● SOUL
►►►http://white-chains.blogspot.de◄◄◄

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...